Lissadell House

Das berühmte viktorianische Herrenhaus in der Grafschaft Sligo, das 1834 nach Plänen von Francis Goodwin errichtet wurde, war das Elternhaus der beiden Schwestern, der Suffragette und Dichterin Eva Gore Booth und der Gräfin Constance Markievicz sowie deren Bruder Josslyn Gore Booth.

Die beiden Damen waren eng mit William Butler Yeats befreundet, der vor allem in den Sommermonaten immer wieder in Lissadell zu Gast war.

Die beiden Adeligen unterstützten den Literatur-Nobelpreisträger in dem Bemühen, die irische Literatur, Kultur und Tradition wiederzubeleben und zu pflegen.

Gräfin Constance Markievicz beteiligte sich als militante Frontkämpferin der irischen Unabhängigkeitsbewegung am Osteraufstand von 1916, in dessen Verlauf sie inhaftiert wurde.

Später wurde sie als erste Frau ins britische Unterhaus gewählt und fungierte als irische Arbeitsministerin.

Video: Lissadell House

Josslyn Gore Booth ließ auf dem Anwesen in Sichtweite von Ben Bulben eine herrliche Gartenlandschaft anlegen, deren Herzstück ein alpiner Garten, ein Walled Garden und ein viktorianischer Gemüsegarten bilden.

In Lissadell House, das sich heute im Privatbesitz von Edward Walsh und dessen Frau Constance Cassidy befindet, können neben persönlichen Gegenständen der beiden Damen eine Walfangausrüstung aus dem 19. Jahrhundert bestaunt werden. Im Speisesaal hängen lebensgroße Porträts der Familie Markievicz und einiger Bediensteter.

Zudem gibt es eine Sammlung zu William Butler Yeats.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Irland, die Sie interessieren könnten: