Staigue Stone Fort

Das kreisrunde Staigue Stone Fort auf der Iveragh Halbinsel in der Grafschaft Kerry gilt als eine der am besten erhaltenen und wohl auch größten prähistorischen Ringfestungen in Irland mit einem Durchmesser von 34,50 Metern

Eine Trockenmauer, bis zu sechs Meter hoch und an der Basis bis zu vier Meter breit, umschließt einen Innenhof, den der Besucher durch einen mit Steinplatten abgedeckten Gang betreten kann.

An der Innenmauer befinden sich x-förmige Treppen, deren Funktion ebenso Rätsel aufgibt wie die der gesamten Anlage, die mehr als 2500 Jahre alt sein dürfte. Sie ist ohne Mörtel nur mit nackten Steinen errichtet worden.

Darüber hinaus gehören zwei schmale, ovale Kammern zu der beeindruckenden Festung rund fünf Kilometer westlich von Sneem. Erbaut wurde das Fort vermutlich zum Schutze eines Anführers, da sind sich die Historiker nicht sicher.

Es könnte aber auch sein, dass von hier das Meer und das Umland beobachtet wurden oder dass es sich bei dem Fort um einen religiösen Ort handelt. Fest steht, dass unweit des eisenzeitlichen Ringforts schon weit vor Christus Kupfervorkommen entdeckt worden sind.

Video: Staigue Stone Fort

Weitere Sehenswürdigkeiten im Süden von Irland, die Sie interessieren könnten: